Wilde Elefanten

Es gibt von Paul Watzlawick eine schöne Geschichte:

Ein Mann steht auf dem Marktplatz und klatscht alle 10 Sekunden in die Hände. Auf die Frage eines Passanten, warum er das mache, sagt er, dass er wilde Elefanten vertreibe. Aber er sehe keine wilden Elefanten entgegnet der Passant. Ich klatsche ja auch sagt der Mann.

Paul Watzlawick will damit zeigen, dass man, wenn man ein Problem falsch angeht, dieses nicht löst, sondern verewigt.

Wir tragen Masken im Supermarkt damit sich keiner ansteckt. Es hat sich aber noch keiner im Supermarkt angesteckt. Wir tragen ja auch Masken.

Wie lange noch? Bis ein Impfstoff da ist. Wirkt so ein Impfstoff 100%ig? 2017/2018 hat der Grippewirkstoff sehr gut gewirkt, sagt das Robert-Koch-Institut. Besser als sonst. Ein voller Erfolg. Und wieviel %. Hervorragende 15%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.