Wie konnten wir es wagen…

Das folgende Diagramm zeigt die Todesfälle pro Woche in Deutschland in den letzten fünf Jahren. Es sind eigentlich nur einzelne Punkte. Die Linien sind nur da „to guide the eye“.

Es sind nur die ersten 42 Wochen gezeichnet. Welche Kurve gehört zum Corona-Jahr 2020?

Es ist die rote Kurve. Die Spitzen im Frühjahr sind bedingt durch Virus-Infektionen („Grippe“). Die Spitzen im Spätsommer gehören zu Hitzewellen.

Die graue Kurve war 2018. Wie konnten wir es wagen, 2018 eine derartige Zahl von Todesfällen zuzulassen, ohne Massnahmen zu ergreifen?

Wenn wir die Corona-Erfahrungen bereits 2017 gemacht hätten, was hätten wir dann 2018 getan? Einen Lockdown? Was machen wir bei der nächsten Epedemie, die so sicher kommt wie die Jahreszeiten?

2 Gedanken zu „Wie konnten wir es wagen…

  1. Hallo Henning.
    Ich habe eine kurze Frage zu den Todesfällen-Kurven:
    Weiss man welche Ursache der Peak im Frühjahr 2018 hatte?

    Grüsse Reinhard

    1. hallo Reinhard,
      im Frühjahr 2018 gab es eine schwere Grippewelle. Im Ruhrgebiet und in Sachsen waren die Krankenhäuser überfüllt.
      Gruss
      Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.