Folgende Programme und sonstige Hilfsmittel benutze ich.

Ich gebe keine Links zum Herunterladen an, weil die sich von Zeit zu Zeit ändern. Daher besser googlen.

Capella

Capella ist das Programm, dass ich am häufigsten verwende. Ich benutze es zum Notenschreiben.

Capella-Scan

Capella-Scan kann aus gescannten oder PDF-Dateien die Noten rekonstruieren, damit sie dann in Capella weiterverarbeitet werden können.

Audacity

Warum das Programm Audacity (= Dreistigkeit, Verwegenheit) heisst, weiss ich nicht. Man benutzt es zum Aufnehmen und Schneiden von Audio-Dateien.

Aria Maestosa

Auch ein schöner Name. Es ist ein MIDI-Editor.

Impro-Visor

Das Programm ist unglaublich. Um alles aufzuzählen, was man damit machen kann, braucht man ein Buch. Ich benutze es, um Begleitungen zum Mitspielen zu erzeugen.

Soundfonts

Sondfonts benötigt man, wenn der PC die Töne erzeugen soll. Ich benutze meistens FluidR3.

Polyphone

Mit Polyphone kann man einen Soundfont aus Audio-Dateien erzeugen. Man nimmt sich selber auf und erzeugt daraus eine Soundfont. Wenn dann der PC Töne erzeugt, klingt er wie man selbst.

Visual Studio 2019 Community

Ich schreibe mir meine Software (kleine Projekte) damit selber, z.B. diese Webseite

Brackets

Das Layout der Webseiten in Visual Studio zu erzeugen, ist mühsam. Das beste Programm ist vermutlich Brackets.

W3.css

ist mein bevorzugtes Stylesheet.

Was ich demächst nicht mehr benutze:

Wordpress

Wordpress ist geeignet für Leute, die nun gar nichts von Webprogrammierung verstehen. Mich stören die dauernden Änderungen, die manchmal dazu geführt haben, dass nichts mehr ging. Es ist den Benutzer praktisch unmöglich, sich dann selbst zu helfen.


© 2022 - Hans-Henning Flessner